Informationen zu AWIGO

Neues Repair Café Dissen aTW: AWIGO unterstützt mit 250 Euro

Um für einen sensibleren Umgang mit vermeintlichen Abfällen und wertvollen Ressourcen zu werben, unterstützt die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH seit einigen Jahren neue Repair Cafés im Landkreis Osnabrück. 

Am Samstag, den 14. März besuchte die AWIGO deshalb auch das neue Repair Café in Dissen aTW am Eröffnungstag. Martina Störmann von der AWIGO überreichte eine Spende von 250 Euro.

Repair Cafés sind eingerichtete Selbsthilfewerkstätten, in denen Teilnehmende mit fachkundiger Unterstützung kaputte Alltags- und Gebrauchsgegenstände reparieren können.

„Es ist toll, dass im Landkreis seit ein paar Jahren immer mehr ehrenamtliche Reparaturinitiativen entstehen. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Umweltschutz“, so Frau Störmann.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Repair Cafés in Dissen trifft sich in der Regel jeden 2. Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr in den Räumen des Jugendtreffs in der Lerchenstraße 4 in 49201 Dissen aTW. Die Ehrenamtlichen freuen sich über Interesse und Erscheinen bei den jeweiligen Aktionstagen.

Die 250 Euro zum Start sollen bereits zeitnah sinnvoll investiert werden:

„Wir freuen uns sehr über die Spende der AWIGO, mit der wir die Ausstattung für unser Repair Café erweitern wollen“, so Heinz Ahring, Verantwortlicher des neuen Repair Cafés in Dissen aTW. 

 

Weitere Informationen zu den Repair Cafés im Landkreis Osnabrück, Ansprechpartner und Öffnungszeiten findet ihr hier.

erstellt am 19.03.2026

AWIGO Umfrage
AWI Chatbot