Liebe Kundinnen und Kunden,
aufgrund von Schnee und Eisglätte musste die Müllabfuhr in den letzten Tagen einige Touren abbrechen.
Auf unserer Website informieren wir euch unter “Aktuelles” über die Lage und wie ihr die Müllabfuhr im Landkreis unterstützen könnt.
Die AWIGO bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue EU-Richtlinie zur Getrenntsammlung von Textilien – mit dem Ziel, die Textilindustrie nachhaltiger zu machen und die Recyclingquote zu erhöhen.
Doch wohin nun mit alten Kleidungsstücken?
Viele Kommunen – auch der Landkreis Osnabrück – bieten bereits verschiedene Sammelmöglichkeiten an, z. B. über die Wertstoffhöfe der AWIGO oder Container karitativer Organisationen wie DRK, DLRG, Kolping, Malteser oder der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück.
Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) gibt zudem auf seiner Website eine gute Orientierung:
Ergänzend heißt es auf der Seite des BMUV: „In die Altkleidercontainer von Sammlern sollte weiterhin nur gebrauchstaugliche Kleidung gegeben werden, wenn diese nicht ausdrücklich auch andere Textilien sammeln. Idealerweise kommen brauchbare Altkleider erst einmal in die Waschmaschine. So tragen Bürgerinnen und Bürger dazu bei, dass ihre nicht mehr gebrauchten Altkleider auch wirklich weitergenutzt werden und kein Schmutz in die Container gerät.“
Über die Altkleidercontainer auf den Recyclinghöfen und Grünplätzen der AWIGO können gut erhaltene Textilien entsorgt werden. Stark zerschlissene und stark verschmutze Textilien gehören hingegen weiterhin in den Restmüll.
Weitere Informationen zur Altkleiderentsorgung im Landkreis Osnabrück sowie alle Altkleidercontainer-Standorte der AWIGO findest du hier.