Liebe Kundinnen und Kunden,
aufgrund von Schnee und Eisglätte musste die Müllabfuhr in den letzten Tagen einige Touren abbrechen.
Auf unserer Website informieren wir euch unter “Aktuelles” über die Lage und wie ihr die Müllabfuhr im Landkreis unterstützen könnt.
Die AWIGO bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Am kommenden Freitag, 10. Oktober wird die AWIGO von 09.00 bis 13.00 Uhr mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Quakenbrück zu finden sein.
Das Thema: „Aktiv gegen Störstoffe im Bioabfall“, denn durch die richtige Mülltrennung kann aus sauberen Bioabfällen – ohne Störstoffe – gute Komposterde und Bioenergie hergestellt werden. Das AWIGO-Team klärt am Infostand in Quakenbrück auf und steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Warum ein Info-Stand in Quakenbrück?
Obwohl die große Mehrheit der Haushalte im Landkreis Osnabrück ihren Bioabfall bereits sehr gut trennt und darauf achtet, was in die Biotonne darf und was nicht, landen nach wie vor zu viele Plastiktüten und andere nicht kompostierbare Materialien in den braunen Mülltonnen.
Aus diesem Grund sind seit Sommer 2021 regelmäßig AWIGO-Teams zur Sichtkontrolle der Biotonnen im Osnabrücker Land unterwegs. Zudem beteiligt sich die Abfallwirtschaftsgesellschaft im September und Oktober bereits zum zweiten Mal an einer bundesweiten Biotonnen-Kontrollaktion der Umweltkampagne #wirfuerbio.
Mit dem Infostand will die AWIGO zusätzlich zu den Tonnenkontrollen ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Wer Fragen hat, ist herzlich eingeladen, am 10. Oktober vorbeizuschauen.
Mehr Information zur Sammlung von Bioabfall gibt es hier.
erstellt am 06.10.2025