Liebe Kundinnen und Kunden,
aufgrund einer internen Weiterbildungsmaßnahme ist unser Service Center am Freitag, den 20. März telefonisch nicht erreichbar.
Wir bitten Sie stattdessen die Online-Services auf unserer Website zu nutzen, zum Beispiel für die Bestellungen von Abholkarten für gelbe Säcke oder das Buchen von Sperrmüllterminen und Elektroschrott. Alle Fragen rund um die Entsorgung im Landkreis Osnabrück beantwortet Ihnen zudem unser Chatbot AWI. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an [email protected] schicken.
Des Weiteren ist unser Gewerbevertrieb aufgrund der aktuellen Personalsituation bis zum 20. März telefonisch täglich jeweils nur bis 13:00 Uhr erreichbar.
Gerne können Sie uns Ihre Anliegen jederzeit per E-Mail an [email protected] senden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die AWIGO nimmt auf ihren Recyclinghöfen ab dem 1. Juli 2025 auch Speisefette und -öle entgegen. Nachdem die Abgabe bereits seit Mai auf dem neuen AWIGO-Recyclinghof in Wallenhorst möglich ist, steht dieser nachhaltige Service euch nun auch an den Standorten in Ankum, Georgsmarienhütte, Melle und Ostercappeln zur Verfügung.
Speiseöle und -fette sollten nicht einfach im Abfluss entsorgt werden. Dies kann nicht nur die Rohre verstopfen, sondern belastet auch das Abwasser und schadet so der Umwelt.
Die AWIGO bietet euch deshalb eine einfache, umweltfreundliche und ressourcenschonende Alternative: Frittier- und Bratfette, Speiseöle und Öle aus eingelegten Lebensmitteln, Margarine, Butter und Schmalz, Salatöle und Co. können ab sofort kostenlos abgegeben werden.
Was ist bei der Abgabe zu beachten?
Die (kalten) Speisefette und -öle können in haushaltsüblichen Behältnissen aus Kunststoff, zum Beispiel Waschmittelflaschen, alte Frischölflaschen oder Joghurteimer gesammelt werden. Diese können dann (gut verschlossen) in den entsprechenden Sammelbehältern auf den Recyclinghöfen entsorgt werden.
Die Altfette werden anschließend weiterverwendet, um in Biogasanlagen Biogas und daraus grünen Strom und Wärme zu erzeugen sowie CO2-neutralen Biodiesel herzustellen.
„Durch die getrennte Sammlung und Verwertung von Speisefetten und -ölen verbleibt diese wertvolle Ressource nachhaltig im Wertstoffkreislauf. Damit kann ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden“, so Christian Niehaves, Geschäftsführer der AWIGO.
Fragen zur Entsorgung beantworten euch der AWIGO-Chatbot „AWI“ auf www.awigo.de, das AWIGO-Service-Center per E-Mail an [email protected] sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWIGO-Recyclinghöfe.