umweltretter

„Da bin ich doch direkt mal ins kalte Wasser gesprungen!“

Episode #3 Der AWIGO-Strategietag 

„Da bin ich doch direkt mal ins kalte Wasser gesprungen!“
"AWI war auch am Start und hat alle Mitarbeitenden begrüßt."

Noch keine 2 Monate im Unternehmen und schon stand einer der größten & aufwendigsten Teamtage an, den es bisher bei der AWIGO gab. Klar war natürlich: Ich bin jetzt mit von der Partie! Ein paar Meetings später war ich auch schon mittendrin und durfte meine Ideen einbringen. Was daraus geworden ist, möchte ich euch heute erzählen. 

Der Plan war, eine Veranstaltung für die gesamte Belegschaft in einem besonderen Rahmen zu organisieren, um an der Strategie 2030 zu arbeiten. Die Vorbereitungen haben schon im letzten Jahr begonnen, bzw. wenn man es genau nimmt, wird bereits seit einigen Jahren kontinuierlich an Maßnahmen und Prozessen gearbeitet, um die AWIGO und unsere Dienstleistungen zu optimieren. Jetzt aber sollten die Mitarbeitenden noch stärker eingebunden werden und auch ihre Ideen und Kritikpunkte einbringen. Das Team der Unternehmenskommunikation, zu dem ich nun auch gehöre, hat sich dafür einen besonderen Strategietag an der Bremer Brücke überlegt. Unter dem Fußballmotto, passend zur Location, sollte an der Strategie 2030 gearbeitet werden. Eine Party zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen. Mehr zum Strategietag erfährst du hier: LINK

„Da bin ich doch direkt mal ins kalte Wasser gesprungen!“
"Licht: Check, Mikro: Check, Kamera:Check!"

Wie bereits erwähnt kam ich dann im Februar 2023 ins Team und Vieles stand natürlich schon. Dennoch konnte ich meine Ideen einbringen, die sofort Anklang gefunden haben. Wie bei einem richtigen Bundesligaspiel eine Interviewzone einzurichten, in der ich als Interviewerin stehe, passte perfekt ins Konzept. Hier konnte man Fragen zum Tag beantworten und allgemein das berichten, was man gern berichten wollte. Das hatte gleich mehrere Vorteile: Zum einen war ich während der Veranstaltung dort und konnte so gleich von allen kennengelernt werden. Zum anderen hatten wir schöne Zitate und Videomaterial, welches wir für die Berichterstattung super verwenden konnten (siehe das Video unten). Und zu guter Letzt war ich immer als Ansprechpartnerin da, falls jemand mal nicht weiter wusste. Also: Abgemacht! Mein Kollege Tino und ich haben uns um eine “Pressewand” und die passende Beleuchtung gekümmert. Neben der Planung der Interwiezone gab es natürlich noch weitere Aufgaben, wie die grafische Gestaltung von Plakaten und viele organisatorische Dinge, in die ich voll integriert war.

Als es dann soweit war, war ich doch ziemlich aufgeregt. Fast 200 Menschen, die ich zum Teil noch nie zuvor gesehen hatte und die ich nun ansprechen sollte, ob sie nicht etwas zur Veranstaltung sagen wollten. Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe mich überwunden. Herausgekommen sind spannende Gespräche und viele schöne Zitate, von denen wir einige in das Abschlussvideo eingebaut haben. Am Ende war es einfach ein tolles Gefühl, Teil des Teams zu sein und gleich zu Beginn meiner Zeit hier bei der AWIGO so einen so wichtigen Beitrag geleistet zu haben. 

„Da bin ich doch direkt mal ins kalte Wasser gesprungen!“
"Wer zum Orga-Team gehört muss auch mal im Regen stehen xD"

Ich möchte mich bei meinem Team, Tino, Daniela, Martina und Bastian dafür bedanken, dass ihr mich so wundervoll aufgenommen habt, meine Ideen wertschätzt und mir von Anfang an Vertrauen entgegengebracht habt. Es hat einfach nur Spaß gemacht mit euch so ein Event auf die Beine gestellt zu haben! Ich freue mich schon auf viele weitere spannende Projekte mit euch. #TeamworkMakesTheDreamwork 

Weitere Onboarding-Geschichten von mir findest du hier: LINK.

Du möchtest mehr sehen?

Bei Instagram geben wir weitere Eindrücke.

Mehr erfahren
Instagram

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO