Informationen zu AWIGO

Infostand in Bad Essen: Besuche uns auf dem Wochenmarkt am 19. Oktober

Infostand in Bad Essen: Besuche uns auf dem Wochenmarkt am 19. Oktober
Diese Demo der Biotonnen wird auf dem Wochenmarkt in Bad Essen am 19. Oktober wohl nicht zu übersehen sein.

Am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, wird die AWIGO auf dem Wochenmarkt am Kirchplatz in Bad Essen von 13.00 bis 18.00 Uhr mit einem Infostand zu finden sein.

Das Thema: Bioabfall ist wichtig für’s Klima. Wenn in den Küchen und Biotonnen an den Haushalten schon richtig getrennt wird, können wir aus den sauberen Bioabfällen – ohne Störstoffe – gute Komposterde und Bioenergie herstellen. Das AWIGO-Team klärt in Bad Essen gerne auf und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Warum ein Infostand in Bad Essen?
Seit Sommer 2021 sind AWIGO-Teams regelmäßig zur Sichtkontrolle der Biotonnen im Osnabrücker Land unterwegs. Denn die Verunreinigung des Bioabfalls mit Plastik und Restabfall gefährdet die Herstellung von Biokompost und ist ein Problem für unsere Umwelt. Nach rund zwei Jahren zeigt die Zwischenbilanz: Im Raum Bad Essen sind im landkreisweiten Vergleich vermehrt Biotonnen falsch befüllt. Immer wieder landen zu viele Plastiktüten und andere nicht kompostierbare Materialien in den braunen Mülltonnen.

Mit dem Infostand will die AWIGO zusätzlich zu den Tonnenkontrollen ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Wer Fragen hat, ist herzlich eingeladen, am 19. Oktober vorbeizuschauen!

Mehr Information zur Sammlung von Bioabfall gibt es unter wirfuerbio.de/awigo.

 

erstellt am 13.10.2023

Bildergalerie

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO