Informationen zu AWIGO

Gelebte Abfallvermeidung durch Kreativ-Workshop

Ressourcenschonende Laternen für AWIGO-Mitarbeitende und Kinder

Die Kunstschule Paletti arbeitet in diesem Jahr im Rahmen des geförderten Projekts generationKUNST daran, nachhaltiger zu werden. Da kam die Anfrage der AWIGO, ein „nachhaltiges Laternebasteln“ für ihre Mitarbeitenden und Kinder in Kooperation zu organisieren, wie gerufen. Denn auch die AWIGO steht für gelebte Abfallvermeidung und macht bereits mit einigen Projekten immer wieder auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

Für dieses Firmenevent wurden zwei kreative und ressourcenschonende Ideen entwickelt. Am 04. November 2023 kamen Kunstschulleitung Ina Oetken in Begleitung eines weiteren Dozentens und einer Praktikantin mit einigen Materialien wie, Papierresten, Klebestiften und nachhaltiger Farbe im Gepäck zur AWIGO nach Georgsmarienhütte. Die restlichen Materialien wurden von den Kursteilnehmenden selbst gesammelt, wie beispielsweise die Tetra-Paks und Dosen. Auch alte Besenstiele wurden als Laternenstab umfunktioniert, um so nachhaltig wie möglich zu bleiben.

15 AWIGO-Mitarbeitende konnten es kaum erwarten mit ihren (Paten-) Kindern die außergewöhnlichen Laternen zu gestalten. Zur Auswahl standen zum einen der geheimnisvolle Tetra-Turm und zum anderen der rasselnde Blechbüchsen-Kauz. Von den insgesamt 17 Kindern hatten sich die meisten für die Dosen-Variante entschieden, aber auch die Tetra-Pak Alternative wurde von einigen Teilnehmenden liebevoll umgesetzt.

Ganz unterschiedlich haben die Eltern mit ihren Kindern ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Von Dosen, die wie Katzen oder Hunde aussahen über einen Werder Bremen-Turm bis zu Eulen, die „Eulette“ oder auch „Jojo“ getauft wurden, war alles mit dabei.

Alles in allem ein nachhaltig tolles Event für alle Beteiligten. Wer Interesse an Einblicke hinter die Kulissen dieses Events hat, kann gern auf den Instagram-Kanälen der Kunstschule Paletti und der AWIGO vorbeischauen. Das gesamte Kurs- und Workshopangebot der Kunstschule Paletti gibt es auf www.kunstschule-paletti.de. Ab Dezember wird es hier auch eine Reihe neuer und spannender Angebote zum Thema Nachhaltigkeit geben.

erstellt am 10.11.2023

Bildergalerie

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO