Informationen zu AWIGO

Gelebte Abfallvermeidung bringt 1.600 Euro für die Tafel ein

Gelebte Abfallvermeidung bringt 1.600 Euro für die Tafel ein
Vertreter der Hagener Initiativen übergaben 1.600 Euro an Lisa Igelbrink für die Außenstelle der Osnabrücker Tafel in Georgsmarienhütte.

Auch nach dem diesjährigen Herbstmarkt in Hagen a.T.W., der am 10. September neben einem verkaufsoffenen Sonntag ein buntes Unterhaltungsprogramm im Hagener Ortskern bot, spenden zwei Hagener Initiativen gemeinsam eine beachtliche Summe an die Außenstelle Georgsmarienhütte des Osnabrücker Tafel e.V. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Spendensumme mehr als verdreifacht: Dieses Mal übergeben die ehrenamtlich Aktiven eine Geldspende von 1.600 Euro.

Ein Erlös, der sich durch nachhaltige Angebote des Repair Café Hagen a.T.W. einerseits und der kfd St. Martinus Hagen a.T.W. andererseits im Rahmen des Herbstmarkts ergab: So kamen in der Hagener Wunder-Werkstatt, einem Kooperationsprojekt des Repair Café Hagen a.T.W. und der AWIGO, vor allem durch die Abgabe von aufbereiteten Elektrokleingeräten gegen eine Spende in Summe rund 1.100 Euro zusammen. Daneben verkaufte das kfd-Team selbsthergestellte Marmelade, Kräuteröle und -salz gegen Spenden und veranstaltete selbst gebasteltes Dosenangeln mit einstigen Konservendosen, an dem sich viele Kinder gerne versuchten. Schließlich gab es tolle Überraschungen zu gewinnen – unter anderem aufbereitetes Spielzeug aus der Hagener Wunder-Werkstatt. Auf diese Weise ließen sich weitere 500 Euro für den guten Zweck erzielen.

In der Außenstelle der Osnabrücker Tafel in Georgsmarienhütte wird diese Finanzspritze dringend benötigt, die Leiterin Lisa Igelbrink verdeutlicht: „Zu uns kommen montags mehr als 750 anspruchsberechtigte Personen aus Bad Iburg, Hagen a.T.W., Hasbergen und Georgsmarienhütte. Immer wieder fehlt es uns zum Beispiel an Brot oder Nudeln – dank dieser Geldspende können wir nun einiges kaufen und dies an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Ein herzliches Dankeschön!“

Die Vertreter der Hagener Initiativen freut es sehr, dass sich ihre Mühen nun für die Besucher der Tafel auszahlen. „Wir machen motiviert und gerne weiter für die gute Sache – sicherlich sind wir nicht zum letzten Mal mit einer Spende hier“, versprachen die Hagener.

erstellt am 02.10.2023

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO