Informationen zu AWIGO

Klimafest in Melle: Repair Cafés werben für gemeinsame E-Schrott-Aktion

Klimafest in Melle: Repair Cafés werben für gemeinsame E-Schrott-Aktion
ReTrO - der Reaparaturtreff Ostercappeln - war voller Tatendrang in Melle im Einsatz.

Am Samstag, 06. Mai, fand das erste Meller Klimafest am Grönegaupark statt. Zu den etwa 40 ausstellenden Initiativen zu bunten Themen rund um gelebten Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz in der Region zählten auch die Reparaturtreffs aus Hagen a.T.W. und Ostercappeln. Sie warben in diesem gelungenen Rahmen für ihre gemeinsame E-Schrott-Aktion mit der AWIGO: Elektrokleingeräte, die keinen oder nur einen kleinen Defekt haben, werden vor der Entsorgung bewahrt und neuen Besitzern gegen kleine Spende zugeführt. 

Auf diese Weise wird ganz im Sinne des Ressourcenschutzes Abfallvermeidung vor Ort gelebt. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher vor Ort überzeugen: Zum einen hatten die Reparaturfreunde aus beiden Orten am gemeinsamen Stand viele aufbereitete E-Geräte dabei. Interessierte konnten sie gegen eine kleine Spende erwerben. Zum anderen wurde bei Bedarf auch direkte Hilfe vor Ort angelegt. Wer ein defektes Gerät dabei hatte, konnte mit Erster Hilfe am Stand rechnen: Die Repair Café-Teams standen gern mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Initiativen für ihr Engagement rund um erlebbare Abfallvermeidung auf dem Klimafest! 

Und auch danach geht die Abfallvermeidung weiter: Auf den Recyclinghöfen in Georgsmarienhütte, Melle und Ostercappeln finden die Kunden weiterhin eine gekennzeichnete Box, in die sie Elektrokleingeräte ohne oder mit nur kleinem Defekt ablegen können. Vertreter von Reparaturinitativen kommen regelmäßig vorbei, sichten die eingegangenen Gegenstände und entnehmen das, was sie für ihre Reparaturwerkstätten gut gebrauchen können. Was nicht benötigt wird, gelangt anschließend wieder an die AWIGO zur Entsorgung.

Die aktuell verfügbaren Geräte nennen die Reparaturfreunde aus Ostercappeln (www.retro-ostercappeln.de) und Hagen a.T.W. (www.repaircafehagenatw.de) auf den jeweils hinter den Ortsnamen verlinkten Seiten. Bei Interesse bitte einfach direkt zu den Initiativen Kontakt aufnehmen und Dingen ein neues Leben schenken - die AWIGO dankt!

erstellt am 08.05.2023

Bildergalerie

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO