Informationen zu AWIGO

Herzlichen Glückwunsch, Dennis! - Erster eigens ausgebildeter KFZ-Mechatroniker in der AWIGO-Gruppe

Herzlichen Glückwunsch, Dennis!
Dennis Große-Rechtien hat bereits seine zweite Ausbildung bei der AWIGO-Gruppe erfolgreich abgeschlossen.

Mit Dennis Große-Rechtien hat der Erste in der Geschichte der AWIGO-Unternehmensgruppe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik erfolgreich abgeschlossen. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit – denn gleichzeitig setzt der 25-Jährige damit einen weiteren Meilenstein in seinem mehr als zehnjährigen, besonderen Werdegang bei der AWIGO-Gruppe.

Dennis kann nämlich bereits auf eine bewegte Geschichte im Unternehmen zurückblicken: Schon während seiner Schulzeit absolvierte er ein Praktikum für zwei Wochen auf dem Recyclinghof in Ankum nahe seines Heimatortes Alfhausen. Das gefiel allen Beteiligten so gut, dass er im Sommer 2013 in seine erste, dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft startete.

Nach dem ersten erfolgreichen Ausbildungsabschluss im Jahr 2016 wurde Dennis gerne übernommen. Im Laufe der Zeit lernte er dabei die Arbeiten in der betriebseigenen Werkstatt für Nutzfahrzeuge am AWIGO-Hauptstandort in Georgsmarienhütte intensiver kennen.

Der heute 25-Jährige erinnert sich: „Nach der Einarbeitung durch das Werkstatt-Team und ersten Lehrgängen stand für mich fest: Die Aufgaben und neuen Herausforderungen in diesem Bereich gefallen mir so gut, ich will in diesem Bereich noch eine zweite Ausbildung machen.“ Fest hatte er dabei das Ziel im Blick, die Werkstatt und die anstehenden Reparaturen am AWIGO-Logistikstandort für den Nordkreis in Ankum zukünftig möglichst eigenverantwortlich zu betreuen.

So kam es dann auch: Im Sommer 2019 startete Dennis in seine zweite Ausbildung – und ließ sich als erste Nachwuchskraft in der Unternehmensgruppe zum KFZ-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik ausbilden. Nach entsprechender Verkürzung hat er nun schon nach zweieinhalb Jahren den Abschluss in der Tasche – und betreut jetzt die Werkstatt im Nordkreis größtenteils eigenverantwortlich. Sein Ziel hat er damit also erfolgreich erreicht.

AWIGO-Gruppe baut Ausbildungsangebot weiter aus
Nicht nur mit der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d), Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik, hat die AWIGO-Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren ihr Ausbildungsangebot stetig erweitert: Mittlerweile werden eigene Nachwuchskräfte in sechs verschiedenen Berufsbildern ausgebildet – sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-handwerklichen Bereich. Weitere Infos und Videos dazu gibt es unter www.awigo.de/ausbildung.

 

erstellt am 09.03.2022

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer
AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH

Niedersachsenstraße 19
49124 Georgsmarienhütte

Telefonische Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr | Samstag: 08.30 - 12.00 Uhr

© AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH | www.awigo.de

AWIGO