Nach zweieinhalb Wochen öffnen die AWIGO-Grünplätze ab Montag, 06. April, testweise wieder ihre Tore und bieten den Bürgern im Landkreis eine Entsorgungsmöglichkeit für ihre Gartenabfälle. Um den Infektionsschutz für die Mitarbeiter und Kunden vor Ort zu gewährleisten, müssen sich die Anliefernden auf veränderte Bedingungen einstellen.
„Wir verstehen, dass gerade zum Start der Gartensaison der Bedarf an geöffneten Grünplätzen groß ist. Unter Berücksichtigung von Abstands- und Hygienebedingungen wollen wir daher diese Standorte testweise wieder öffnen. Ich möchte aber betonen: Dieser Schritt sollte keinesfalls dahingehend missverstanden werden, dass die Krise überwunden sei“, sagt Landrätin Anna Kebschull. Vielmehr werde die Situation auf den Grünplätzen in der nächsten Woche genau beobachtet: „Sollten wir feststellen, dass sich wieder Menschenansammlungen bilden oder die infektiologische Lage es nötig werden lässt, behalten wir uns eine erneute Standortschließung vor“, fügt die Landrätin hinzu.
AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves ergänzt: „Als kundenorientiertes Unternehmen haben wir uns die Einschränkung unserer Dienstleistungen in den vergangenen Tagen nicht leichtgemacht. Es ist ein schmaler Grat zwischen Gesundheitsschutz von Kunden und Mitarbeiterschaft auf der einen und den ernstzunehmenden Bedürfnissen der Kunden auf der anderen Seite. Mit der Standortschließung gingen wir wie nahezu alle niedersächsischen Abfallwirtschaftsbetriebe vor. Wir nutzten die vergangenen Tage intensiv und haben eine praktikable Lösung erarbeitet, die wir jetzt zunächst auf den Grünplätzen testen wollen.“
Diese Lösung sieht vor allem die folgenden veränderten Anlieferungsbedingungen vor:
Recyclinghöfe bleiben geschlossen
Die Recyclinghöfe bleiben vorerst für Privatkunden geschlossen, zunächst werden die Entwicklungen auf den Grünplätzen beobachtet. Eine Ausnahme stellen lediglich die Grünannahmestellen auf den Höfen in Ankum, Melle-Gesmold, Ostercappeln und Wallenhorst dar. Sie stehen den Privatkunden ab 06. April zu den Hof-Öffnungszeiten (montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr) nur für die Abgabe von Grünabfall zur Verfügung.
Die AWIGO bedankt sich für Rücksichtnahme und Verständnis. Rückfragen beantwortet das Service Center unter (0 54 01) 36 55 55. Gesprächszeiten: montags bis freitags von 07.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.30 bis 12.00 Uhr.
erstellt am 02.04.2020