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AWIGO-Stellungnahme zu den aktuellen Tourausfällen

Aufgrund einer derzeit angespannten Personal- und Fuhrparklage kommt es aktuell im Landkreis Osnabrück zu Einschränkungen bei der Abfuhr der Verpackungsabfälle (gelbe Tonne/gelber Sack). Auch in den kommenden Tagen ist leider mit weiteren Ausfällen bei der Müllabfuhr zu rechnen. Das AWIGO-Team nimmt Stellung zu den Hintergründen:

„Wir versuchen natürlich mit vereinten Kräften und auch mit Einsatz von Verwaltungspersonal, Zeitarbeitern und Leihfahrzeugen, alle mehr als 30.000 Behälter pro Tag zu leeren. Doch trotz aller Mühen ist es uns nicht überall möglich, die Personal- und Fahrzeugausfälle aufzufangen“, erklärt Florian Kliesch, Logistikleiter bei der AWIGO. Daher müsse er in manchen Fällen jetzt auf den Notfallplan zurückgreifen und vereinzelt Touren ersatzlos streichen. Schon in den Vortagen hatten sich in anderen Orten verschiedene Terminverschiebungen ergeben.

„Wir befinden uns in einer akuten Ausnahmesituation und müssen von Tag zu Tag schauen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken“, sagt AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves. Gleichzeitig unterstreicht er, dass ihm und seinem Team diese Situation natürlich nicht gefalle. „Allerdings sind unsere Lösungsmöglichkeiten bei einem dauerhaft erhöhten Krankenstand, der aktuellen Urlaubszeit sowie dem allgemein vorherrschenden, bekannten Fahrermangel stark begrenzt.“ Kämen dann noch die durch Hitzewellen teils hohen Temperaturen dazu, könne man das vorhandene verlässliche Fahrpersonal nicht ständig mit Sonderschichten am Wochenende belasten. „Es bringt uns ja nichts, wenn das vorhandene Personal langfristig überlastet wird“, lässt sich AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves zitieren.

Konkret heißt das: Derzeit fallen Touren zur Sammlung der gelben Behälter und Säcke ersatzlos aus – wie zum Beispiel die Tour für Voltlage vom 25. Juli 2022 oder die Tour für Ankum vom 26. Juli. Eine Nachfuhr kann in beiden Fällen nicht stattfinden, weil das Personal dazu fehlt. Die betroffenen Kunden werden um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten gebeten und darum, eventuell anfallende Mehrmengen zunächst neben den Mülltonnen zu lagern.  

Über die zukünftigen Entwicklungen und gegebenenfalls weiteren Tourausfälle halten wir unter www.awigo.de/aktuelles oder im Newsbereich der AWIGO-App auf dem Laufenden. Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center gerne unter der Telefonnummer (0 54 01) 36 55 55 zur Verfügung. Die Gesprächszeiten sind montags bis freitags von 07.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.30 bis 12.00 Uhr.

erstellt am 26.07.2022

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