Informationen zu AWIGO

Gemeinsam für Abfallvermeidung und Wiederverwendung

Gemeinsam für Abfallvermeidung und Wiederverwendung
Die Spende in Höhe von 250,00 Euro nahm das Tüftler-Team um Clemens Seelmeyer (3.v.l.) und Reinhard Saft (5.v.l.) vom AWIGO-Mitarbeiterin Daniela Pommer (rechts) dankend entgegen.

Anlässlich der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) besuchte die AWIGO GmbH am Freitag, 01. Dezember, die Tüftler-Werkstatt Ankum und unterstützte sie mit einer Spende von 250,00 Euro.

„Erfreulicherweise entstehen im Landkreis seit geraumer Zeit immer mehr ehrenamtliche Reparaturinitiativen: In den vergangenen Jahren besuchten wir bereits zehn Standorte in verschiedenen Orten des Landkreises. Nun hat sich 2023 auch in Ankum ein Reparaturtreff entwickelt. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe geboten, das eine oder andere Gerät erfolgreich repariert und so vorm Wegwerfen bewahrt – das ist gelebte Abfallvermeidung und Wiederverwendung, das unterstützen wir gerne“, sagte Daniela Pommer, AWIGO-Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation, vor Ort.

Schließlich sei der beste Abfall der, der gar nicht erst entsteht. Blieben Gegenstände länger im Gebrauch, werden zum einen Entsorgungskosten sowie zum anderen auch Herstellkosten, Rohstoffe und Energie für Neuproduktionen gespart. „Am Ende leisten Reparaturen und solche Initiativen gegen die Wegwerfgesellschaft also einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz“, fügte Pommer hinzu und war sich mit allen Projektbeteiligten vor Ort sehr einig.

Die Fördersumme findet in der Tüftler-Werkstatt umgehende Verwendung. Das berichtete Clemens Seelmeyer, der mit seiner Frau Gertrud und deren gemeinsamer Stiftung die ehrenamtliche Initiative ins Leben gerufen hatte: „Mit dem Geld finanzieren wir unter anderem spezielles Werkzeug, Kleinst-Materialien und ein Messgerät zur Prüfung elektrischer Geräte. Wir freuen uns über die Unterstützung und das Interesse der AWIGO an den ehrenamtlichen Reparaturinitiativen.“

Dass das Angebot auch bei den Menschen in Ankum ankommt, zeigte das rege Treiben am vergangenen Freitag in den Werkräumen der Grundschule Am Kattenboll. „Im Durchschnitt begrüßen wir bei jeder Ausgabe 30 bis 40 Gäste“, erzählte das Tüftler-Team.

Nicht nur ein altes Waffeleisen, sondern auch viele weitere Elektrogeräte oder Textilien wurden am 01. Dezember erfolgreich repariert. Weiterhin erhielten Messer oder Scheren am Schleiftisch wieder neue Schärfe. Und auch Nistkästen, Futterhäuschen oder Insektenhotels aus eigener Herstellung der 20-köpfigen Tüftler-Truppe konnten gegen Spende erworben werden.

Darüber hinaus kamen manche Interessierte zum Erfahrungsaustausch auf eine gute Tasse Kaffee vorbei – wie zum Beispiel Vertreter des Reparaturtreffs „Zu schade für die Tonne“ aus Quakenbrück.

Zum Hintergrund
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Seit 2009 findet sie europaweit jährlich in der letzten Novemberwoche statt. Ihr Fokus liegt darauf, praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen. Sie will dafür sensibilisieren, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen und Abfälle zu vermeiden, wo es geht. Dazu veranstalten verschiedene Akteure von Vereinen über Behörden bis hin zu Unternehmen lokale Aktionen zur Abfallvermeidung.

 

erstellt am 04.12.2023

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer

© 2024 AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH All rights reserved Impressum Datenschutz

AWIGO