Informationen zu AWIGO

Abfallvermeidung bringt 500 Euro für die Tafel ein

Abfallvermeidung bringt 500 Euro für die Tafel ein
Kurz vor einer weiteren Lebensmittelausgabe übergaben Michael Krüger (links) und Franz-Josef Spreckelmeyer (rechts) vom Repair Café Hagen a.T.W. den Spendenscheck an Lisa Igelbrink vom Tafel Osnabrück e.V., Außenstelle Georgsmarienhütte.

Groß war die Freude in der Außenstelle Georgsmarienhütte des Osnabrücker Tafel e.V., als die Vertreter des Repair Café Hagen a.T.W. den Grund ihres Besuchs verrieten: Sie übergaben eine Geldspende im Wert von 500 Euro. Ein Erlös, der sich durch die Abgabe aufbereiteter Spielsachen und Elektrogeräte gegen Spenden im Sinne gelebter Abfallvermeidung ergeben hatte.

Anlässlich des Hagener Herbsts hatte unter anderem die Hagener Wunder-Werkstatt, ein Kooperationsprojekt des Repair Café Hagen a.T.W. und der AWIGO, am Sonntag, 11. September, ihre Türen geöffnet. Viele verschiedene Spielsachen oder Elektrokleingeräte, die die ehrenamtlichen Reparaturfreunde in den vorangegangenen Wochen erfolgreich aufbereiten und so vor der Entsorgung bewahren konnten, suchten an diesem Nachmittag neue Besitzer und wurden gegen eine Spende abgegeben. Das Angebot stieß auf reges Interesse, binnen weniger Stunden kam der beachtenswerte Betrag von 500 Euro zusammen.

In der Außenstelle der Osnabrücker Tafel in Georgsmarienhütte wird diese Finanzspritze dringend benötigt, die Leiterin Lisa Igelbrink verdeutlicht: „Zu uns kommen montagsmehr als 750 anspruchsberechtigte Personen aus Bad Iburg, Hagen a.T.W. und Georgsmarienhütte. Immer wieder fehlt es uns zum Beispiel an Brot oder Nudeln – dank dieser Geldspende können wir nun einiges kaufen und dies an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Ein herzliches Dankeschön!“

Die Vertreter des Hagener Repair Café, namentlich Michael Krüger und Franz-Josef Spreckelmeyer, freute es sehr zu sehen, wie sich ihre Mühen letztendlich für die Besucher der Tafel auszahlen. „Wir machen motiviert und gerne weiter für die gute Sache – sicherlich sind wir nicht zum letzten Mal mit einer Spende hier“, versprachen die Hagener.

Weitere Infos zur Hagener Wunder-Werkstatt gibt es unter anderem in einem Film unter diesem Link.

erstellt am 07.10.2022

Daniela Pommer

Pressekontakt

  

(0 54 01) 36 55 - 171 pommer@awigo.de
Daniela Pommer
AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH

Niedersachsenstraße 19
49124 Georgsmarienhütte

Telefonische Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr | Samstag: 08.30 - 12.00 Uhr

© AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH | www.awigo.de

AWIGO